"Den Beruf hatte ich mir anders vorgestellt!"

„Das war schon sehr interessant!“ – „Den Beruf hatte ich mir anders vorgestellt!“ – „Ich könnte mir das wirklich auch für meine Zukunft vorstellen!“
Verschiedenste berufliche Erfahrungen ermöglichte der diesjährige „Girls‘ und Boys‘ Day“ am 25. April vielen Schülerinnen und Schülern von St. Ursula. Dieser Tag, der vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert wird, ist ein bundesweiter Orientierungstag zur beruflichen und Lebensplanung für Mädchen und Jungen. Diese sollen an dem Tag Berufe oder Studienfächer kennenlernen, in denen der Männer- bzw. Frauenanteil bei unter 40 Prozent liegt – das Angebot ist vielfältig und wurde von unseren Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 6-9 mit großem Interesse angenommen. Das Ziel ist die Erweiterung des Berufswahlspektrums der Jugendlichen: So erhielten die Schülerinnen und Schüler beispielsweise beim Vermessungsamt, im städtischen Klinikum, in der Werbeagentur ZWEI14 GmbH und der Bäckerei Beha Einblicke in die entsprechenden Berufsbilder (Fotos).
Herzlich bedanken möchten wir uns bei diesen und allen anderen örtlichen Betrieben, Werkstätten, Institutionen, Ämtern und dem Klinikum Schwarzwald-Baar für die Ermöglichung dieses Tages und die damit verbundenen Erfahrungen, sowie die freundliche Aufnahme unserer Schülerinnen und Schüler. Der Dank der Schulgemeinschaft gilt außerdem Frau Lederer, die auch dieses Jahr die Organisation von schulischer Seite übernommen hat.

Text: Stefanie Kelly