Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü
Gemeinsam LEBEN lernen
Der Magdalenenberg

Ötzi

mit Herrn Schidelko

Johannes Knapp aus dem Homepage-Projekt hat mit Femke Türschmann ein Interview über das Ötzi-Projekt geführt:

Johannes: Was macht ihr genau bei eurem Projekt?
Femke: Wir erforschen, wie die Kelten von 800 vor Christus bis Christi Geburt gelebt haben.
Johannes: Wo geht ihr überall hin?
Femke: Wir waren am 19.07. auf dem Magdalenenberg und im Franziskanermuseum. Das war sehr spannend. Am 20.07. wollen wir die Pfahlbauten am Bodensee besichtigen und am 21.07. wollen wir Modellhütten bauen.
Johannes: Was beeindruckt dich dabei besonders?
Femke: Ich finde die Lebensweise der Kelten sehr interessant. Auch die Gräber der Kelten finde ich sehr spannend.
Johannes: Macht es dir Spaß?
Femke: Es macht mir sehr Spaß und ich finde es auch sehr spannend.
Schwarzwalduhren

Schwarzwalduhren

mit Herrn R. Kaiser und Frau Thurner

An den Projekttagen ist eine Gruppe von Schüler/innen am ersten Tag in das Uhrenmuseum in Furtwangen gegangen, um sich inspirieren zu lassen und viel über die Schwarzwalduhren zu lernen. Am zweiten und dritten Tag haben sie dann gemeinsam ihre eigenen Schwarzwalduhren gebastelt. Die Ergebnisse sind echt umwerfend.

Aktiver Klimaschutz

mit Frau Decker

Wutachschlucht-Schwarzwald-Hegau

mit Herrn Nagel und Frau Frei