Solarballone

mit Herrn Phillipp Eschbach

Eine Gruppe von Schüler/innen hat an den Projekttagen Solarballone gebaut. Herr Eschbach sagte uns, dass ein Solarballon mit einem Kubikmeter Fassungsvermögen bis zu 8000 Meter hoch steigen kann.
Cajon

Cajon bauen

mit Herrn Haag

In den Werkräumen der Schule durften sich die Schüler/innen in den vergangenen drei Tagen an einem Cajon-Baukasten austoben. Die Schüler/innen hatten viel Spaß bei dem Umgang mit dem Werkzeug und die Endergebnisse sind sehr, sehr toll geworden.
Kreuzlingen

Astronomie

mit Frau Raach und Frau Higi

Johannes Knapp aus dem Homepage-Projekt hat mit Philipp Ludin ein Interview über das Astronomie-Projekt geführt:

Johannes: Was macht ihr genau bei eurem Projekt?
Philipp: Wir stellen Recherchen an und bauen anschließend einen Planetenweg.
Johannes: Wo geht ihr überall hin?
Philipp: Wir werden in das Planetarium in Kreuzlingen gehen, sind dann für den Bau des Planetenwegs in der Schule.
Johannes: Was findest du am spannendsten bei deinem Projekt?
Philipp: Ich finde es spannend, so viel über die verschiedenen Planeten zu lernen.
Johannes: Macht es dir Spaß?
Philipp: Ja, mir macht es sehr viel Spaß.
Astronomie²

Astronomie — Das Unsichtbare sichtbar machen

mit Frau Dekorsy und Herrn Beisitzer

Bei dem Projekt „Das Unsichtbare sichtbar machen“ mit Frau Dekorsy und Herrn Beisitzer fanden sehr spannende Experimente statt, z.B. aus weißem Licht ein paar bunte Farben herauszuholen. Außerdem wurde auch experimentiert, wie man Lichtwellen feststellen kann. Die Gruppe war in den drei Tagen auch im Planetarium und hat auch ein eigenes Teleskop gebaut, das echt beeindruckend war.