Wir werden selbstständig

Folgende Aktivitäten und Projekte fördern das selbstständige Engagement und die Übernahme von Verantwortung durch unsere Schülerinnen und Schüler:
Die jeweils neuen Fünftklässler/innen erhalten eine Schülerpatin/einen Schülerpaten, mit der/dem sie sich bei einer Patenschaftsparty am zweiten Schultag treffen und die/der ihnen mindestens zu Beginn ihrer Schulzeit im Schulalltag unterstützend zur Seite steht. Die Vermittlung dieser Schülerpatenschaften und die Organisation der Patenschaftsparty liegen in der Verantwortung der SMV.

Seit 2010 besteht ein Schulsanitätsteam, das durch den Malteser Hilfsdienst in Villingen aus- und fortgebildet wird. Es erstellt für jeden Schulvormittag einen Bereitschaftsplan, auf dem ein Tandem aus einer/einem älteren Schüler/in und einer/einem jüngeren Schüler/in eingeteilt ist. Dieses Tandem hat jeweils ein Diensthandy bei sich und kann von allen Kolleg/innen alarmiert werden. Es steht für alle Hilfeleistungen zur Verfügung – vom Unwohlsein bis hin zu Notfällen, bei denen die Notrettung gerufen werden muss.

Seit über zehn Jahren besteht das Streitschlichterteam. Es arbeitet auf der Basis der Täter-Opfer-Ausgleich-Methode und wird von der Schulsozialarbeiterin regelmäßig umfassend aus- und weitergebildet. Die Streitschlichter sind in jeder großen Pause an einem festen Standort anzutreffen.

Im Rahmen eines Schülermentorenprogramms, das weiter ausgebaut wird, erfahren alljährlich mehrere Schülerinnen und Schüler die Ausbildung zu Sport-, Musik-, Verkehrs-, Medien- oder Eine-Welt-Mentoren. Sie werden als Assistenten im schulischen Unterricht und bei außerunterrichtlichen Veranstaltungen eingesetzt.

Im Rahmen der alle zwei Jahre stattfindenden Projekttage erfolgt die Themenfindung zunächst auf Vorschlag der Schülerinnen und Schüler, so dass sie bei der Planung das erste Wort haben. Einzelne Projekte werden von Schüler/innen selbst angeboten und geleitet.

Auch bei den fachgebundenen Projekten führen die Schülerinnen und Schüler ihre Tätigkeit zunehmend selbstständig aus.

Bei Hüttenaufenthalten, Schullandheimaufenthalten und Studienfahrten, die in der Verantwortung der Klassenlehrer/innen bzw. Tutor/innen liegen, werden die Schülerinnen und Schüler in die Vorbereitung und die Durchführung mit selbstständig zu erledigenden Aufträgen einbezogen.

Die alle zwei Jahre im Wechsel mit den Projekttagen am letzten Samstag des Schuljahres stattfindenden Schulfeste und andere schulische Veranstaltungen sind ohne die selbstständige Mitwirkung von Schülerinnen und Schülern nicht vorstellbar.

Bei der Gestaltung der Abschlussfeiern sind unsere Schulabgänger weitgehend selbstverantwortlich. Die Abibälle werden ganz in der Regie der Abiturientinnen und Abiturienten durchgeführt.