Wir üben uns in Demokratie

Alljährlich finden in der Regel zwei Klassenpflegschaftsabende, je ein Elternsprechabend für die Klassen 5 und 6 sowie zwei Elternbeiratssitzungen, zwei Schulkonferenzen sowie Personalversammlungen der Mitarbeitervertretung statt.

Die Arbeit der Schülermitverantwortung (SMV) tritt nach der SMV-Satzung der Schule vor allem bei folgenden Aktivitäten in Erscheinung:
Besonders erwähnenswert ist die „AG Wortgefechte“ unserer Schule, die als Arbeitsgemeinschaft im Rahmen der landesweiten Aktion „Jugend debattiert“ die öffentliche argumentative Rede einübt und fördert

Die im Jahr 2011 neu gegründete Schülerzeitung „Die Basis“ leistet einen wichtigen Beitrag zur Meinungsbildung unserer Schülerinnen und Schüler. Dies wurde bereits nach nur zwei Ausgaben durch den 3. Preis im Landeswettbewerb der Schülerzeitungen 2012 bestätigt. Auch im Landeswettbewerb 2013 wurde "Die Basis" mit dem 3. Preis prämiert.
Bereits vier Mal wurde eine Gruppe von Schülerinnen und Schüler mit dem Joseph-Haberer-Preis, dem Geschichtspreis des Oberbürgermeisters der Stadt Villingen-Schwenningen für Demokratie und Toleranz, ausgezeichnet.