Schülerzeitung "Die Basis"

Redaktion "Die Basis" 2018

Heft 11

Schülerinnen und Schüler produzieren Schülerzeitung im Alleingang

Ganz am Ende hat unser Kollege Oliver Küntzler noch einmal drübergeschaut. Die neue Ausgabe der Schülerzeitung ist von den Schülerinnen und Schülern aber praktisch im Alleingang produziert worden.

Nachdem der betreuende Lehrer am Ende des letzten Schuljahres um eine Pause gebeten hatte, waren Mitglieder der Redaktion beim Schulleiter vorstellig geworden. Sie erhielten die Erlaubnis, an einer neuen Ausgabe selbstständig zu arbeiten. Und das Ergebnis kann sich absolut sehen lassen: Nicht nur der angestrebte Termin für die Veröffentlichung am Ende des ersten Schulhalbjahres konnte eingehalten werden. Auch inhaltlich und formal ist das Heft ein Volltreffer.

„Typisch Teenager!“ ist das Motto von „Basis Nr. 11“. Mit Glossen und Reportagen nehmen die Redaktionsmitglieder die „Generation Z“ unter die Lupe. Aber sie lassen auch die Lehrer als Teenager auftreten, wenn sie sie interviewen und ihre Jugendfotos als Quiz präsentieren. Dazu werden mehrere Rubriken weitergeführt, wie z. B. die Seite mit den Lehrersprüchen, die Seite „Was macht eigentlich...?“, diesmal u. a. mit dem ehemaligen Schülersprecher Bjarne, oder die „Doppeldecker“-Fotos (immer wieder sehr originell!). Dazu gibt es Buchvorstellungen und Berichte von außerunterrichtlichen Fahrten (der Bericht vom Irlandaustausch sogar auf Englisch). Alles in allem eine sehr gelungene, interessante und unterhaltsame Ausgabe.

Heft 10

Jubiläumsausgabe erschienen

Kaum zu glauben: Von unserer erfolgreichen Schülerzeitung „Die Basis“ ist jetzt bereits Heft 10 erschienen. Auf 36 Seiten ist „Musik“ das Titelthema: Skurrile Musikinstrumente, sinnlose Musikrekorde und Berichte über unsere Musik-AGs sind darin enthalten, aber auch Lehrer-Interviews, Buchtipps und Witze.
Heft 8

Erstmals komplett in Farbe: Die Basis Nr. 8

Essen, fressen, mampfen, ernähren, schnabulieren, schlemmen, spachteln, dinieren... Für kaum eine Tätigkeit gibt es mehr Begriffe wie für das Essen. Ein ebenso banaler wie auch besonderer Vorgang. Dies war für die Redaktion der Schülerzeitung „Die Basis“ Anlass genug, sich in ihrer kürzlich herausgebrachten achten Ausgabe mit dem Thema Ernährung aus unterschiedlichsten Blickwinkeln zu beschäftigen. Ausgefallene Lebensmittel, Schulessen, Fast Food und Veganismus sowie kritische Aspekte wie Essstörungen, Massentierhaltung und das Problem der Palmölproduktion wurden behandelt. Des Weiteren finden sich in der 250 Ausgaben starken Auflage Interviews mit aktuellen und ehemaligen Lehrern, Rätsel zum Schulleben, Buch- und Filmtipps und Vieles mehr. Der Großteil der erstmals komplett in Farbe erschienenen Ausgabe ist bereits verkauft, Restexemplare können aber noch beim Schulfest erstanden werden.
Stolze Basis-Redakteurinnen

Badische Zeitung belohnt Schülerzeitung Nr. 8 der "Basis" mit 3. Preis

Beim Schülerzeitungswettbewerb „Scoop“ der Badischen Zeitung erreichte „Die Basis“ einen dritten Platz in der Kategorie der weiterführenden Schulen. Mit der letzten Ausgabe „Ästhetik oder esstätig?“ konnte die Redaktion die Jury überzeugen und einen der Preise, einen Farbdrucker, von der Siegerehrung im BZ-Zeitungsmuseum im Freiburger Pressehaus mit nach Hause nehmen.

Die Badische Zeitung hat sich zum ersten Mal auf die Suche nach Südbadens bestem journalistischem Nachwuchs gemacht. Acht Schülerzeitungsredaktionen zwischen Offenburg und Bad Säckingen wurden mit solchen Preisen wie einem Tablet oder einer Kamera für ihre unterhaltsamen und informativen, aber immer originellen Zeitungen ausgezeichnet.

Was die Jury-Mitglieder in ihren Lobreden besonders betonten, war, dass die Jungredakteure gekonnt mit den unterschiedlichsten Formaten experimentieren. Darius Pasdar, stellvertretender Leiter des Kreismedienzentrums Freiburg, forderte in seiner Laudatio alle Schülerredaktionen dazu auf, nicht nachzulassen, sondern auch in Zukunft Zeitung zu machen.

Etwa 150 Gäste waren zur Preisverleihung gekommen. Sie wurde umrahmt von der Tanzeinlage der Breakdancegruppe „Los Desperados“, und auch für das leibliche Wohl war gesorgt.

Heft 7

Siebte Ausgabe der "Basis" erschienen

Die neue Ausgabe der Schülerzeitung ist erschienen. Die Redaktion beleuchtet darin insbesondere das Thema „Kunst“ aus Schülersicht. Auch viele andere interessante Beiträge sind enthalten, wie zum Beispiel Lehrerinterviews mit Herrn Tews, Frau Saurer, Frau Schloz und mit dem ehemaligen Referendar Herrn Lilienthal, ein Quiz zu Führerscheinfotos von Lehrern, Buch- und Serientipps, Rätsel ... und noch eine ganze Menge mehr! Dieses Mal erschien die Ausgabe zum Teil in Farbe und das zum immer noch günstigen Preis von nur einem Euro.
Heft 6

Die Redaktion unserer Schülerzeitung „Die Basis“ hat das neue Heft 6 Anfang Juli in den Verkauf gebracht.

Neben einem umfangreichen Dossier zum Titelthema „Werbung“ enthält es interessante Interviews und Berichte (z. B. über die Reise der 8. Klassen zur Partnerschule in Challans/Vendée), dazu viele unterhaltsame Beiträge.

Während einer großen Pause überreichten zudem die Mitglieder der Redaktion Yasmin Schirmer und Dominik Stephan die aus dem Erlös von Heft 5 (je 50 Cent) zugesagten Spenden. Jeweils € 100,- konnten unsere Kolleginnen Frau Wahr für Ocongate und Frau Stier-Fehrenbach für Thiomby entgegennehmen. In Ocongate/Perú hilft das Geld durch die Unterstützung des Speisesaals der Schule, dass Krankheiten der Schüler/innen aufgrund von Mangelernährung vermieden werden können. In Thiomby/Sénégal hilft das Geld beim geplanten Brunnenbau.

Die Redaktion der Schülerzeitung "Die Basis" 2016 mit ihrem Leiter Herrn Küntzler
Die Redaktion der Schülerzeitung "Die Basis" mit ihrem Lehrer Oliver Küntzler im Jahr 2016