Tag der Freien Schulen mit Frank Bonath, MdL

„Schenken Sie uns eine (Schul-)Stunde Ihrer Zeit!“ So lautete der Wunsch der Arbeitsgemeinschaft der Freien Schulen in Baden-Württemberg an die Abgeordneten des Landtags anlässlich des Tages der Freien Schulen. Frank Bonath (FDP) hatte die Einladung an die St. Ursula-Schulen gerne angenommen und schenkte der Schule gleich zwei Schulstunden.

In der Abschlussklasse der Realschule erklärte er die Rolle des Landtags innerhalb der demokratischen Strukturen. Er tauschte sich mit den Jugendlichen über die Corona-Einschränkungen und über die Frage nach der Aufnahme von Flüchtlingen ebenso aus wie über die Frage nach der Legalisierung von Cannabis. Mit der vollständig versammelten Kursstufe 1 diskutierte er Fragen zum Klima- und Umweltschutz sowie zum Zusammenhang von Umwelt- und Wirtschaftspolitik. In beiden Gruppen fragte er nach deren Interesse am Jugendgemeinderat und musste feststellen, dass St. Ursula bei den Kandidaten „gut vertreten“ ist. Er ermunterte zur Wahl und versicherte: „Die Abgeordneten des Jugendgemeinderats werden im Gemeinderat gehört.“

Nach einem Besuch im schulischen Weltladen und im Lehrerzimmer bedankte sich Schulleiter Johannes Kaiser bei Frank Bonath für sein Interesse an den Freien Schulen und wünschte sich, dass sie bei den politischen Entscheidungen des Landes weiterhin mit den öffentlichen Schulen gleichermaßen mitbedacht werden.

> Zur Bildergalerie