Demonstrierende Nikoläuse

Haben Sie schon mal demonstrierende Nikoläuse gesehen? Nein? Warum eigentlich nicht? Unser Weltladenteam ist nach einer Anregung von MISEREOR dieser Idee nachgegangen…

Und nicht nur diese Idee wurde in den Adventskalender 2021 aufgenommen! Das Weltladenteam, das für die Planung und Vorbereitung einen Weltladensamstag nutzte, traf sich auf Grund von Corona zwar deutlich verkürzt, aber trotz allem in Präsenz, um zu planen und vorzubereiten.

Nach Begrüßungs- und Kennenlernrunde, da es vom letzten Schuljahr her viele Neuzugänge in unserem Team gab und sich die „Alten“ und „Jungen“ erst mal kennenlernen mussten (was durch Corona im letzten Schuljahr nicht möglich war), wurden die Adventskalendertürchen diskutiert, kreiert und gebastelt.

So zum Beispiel der „Fragen-Freitag“, bei dem die SchülerInnen im regulären Pausenverkauf unseres Weltladens mehrere Fragen beantworten konnten, um dabei etwas zu gewinnen, wie auch beim „Glücksrad“. Ein anderes Türchen war die Weihnachtsursel, die in selbstverfassten Gedichten die SchülerInnen aufforderte, kreative Wunschzettel für ein Produkt ihrer Wahl aus dem Weltladen zu verfassen. Die kreativsten und lustigsten Ideen wurden gekürt und die Verfasser beschenkt. Rabattaktionen durften natürlich nicht fehlen.

Damit der Adventskalender auch am Wochenende „lief“, wurden z. B. Rezeptideen oder DIY-Tutorials, welche wir über Instagram veröffentlichten, aber auch am Montag (sofern es vom Format her möglich war) in der Schule auslegten, verfasst.

Die Nikolausdemonstration brachte uns alle zum Nachdenken – denn was hätte Nikolaus bei uns hier und heute anzuprangern und uns mitzugeben? Die Antworten waren vielfältig, wie man auf dem Foto sehen kann, denn wir bastelten den Schokonikoläusen Schilder und fotografierten sie auf dem Schulgelände. Unsere Schulgemeinschaft konnte die Nikoläuse pünktlich am 6. Dezember bestaunen und, wer wollte, sogar einen oder mehrere Demo-Schokonikoläuse kaufen. Die Fotos hängten wir in den Folgetagen an ihren Entstehungsorten auf, was zu einigen Aha-Momenten führte.

Das ganze Weltladenteam hatte mit den Aktionen so viel Spaß, weil diese so gut ankamen, dass wir am letzten Schultag sogar noch einen „Best-of-Weihnachtsmarkt“ veranstalteten, bei dem einige faire „Last-minute-Einkäufe“ getätigt werden konnten.

Katharina Zwosta (K 2) und Friederike Auer