Wir unterrichten und bilden

In den St. Ursula-Schulen gilt das Fachlehrerprinzip, d. h. fachfremder Unterricht findet nur in streng begrenzten Ausnahmefällen statt. Der Fachunterricht wird nach der Kontingentstundentafel erteilt und durch außerunterrichtliche Unternehmungen ergänzt.

Um ein ausgewogenes Verhältnis von Regelunterricht und außerunterrichtlichen Maßnahmen zu erhalten, wurde für jede Klassenstufe eine Liste von notwendigen Aktivitäten erstellt - begründet durch den Bildungsplan (z. B. Betriebsbesichtigungen, Parlamentsbesuche, Fachexkursionen) oder durch das Profil der Schule (z. B. Compassion, Austauschprogramme, Studienfahrten). Darüber hinaus stehen jeder Klasse pro Schuljahr fünf Schultage für Aktivitäten zur Verfügung, die zu Zeiten des regelmäßigen Fachunterrichts stattfinden können (z. B. Klassentage, Konzert- oder Theaterbesuche zur Unterrichtszeit, mehrstündige Expertenbesuche im Unterricht).