Gemeinsam LEBEN lernen
Fünf Tage Lyon

Ein Bus, fünf Lehrkräfte, 65 Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen – alle auf dem Weg nach Lyon, um dort fünf Tage mit einem abwechslungsreichen und interessanten Programm zu verbringen. Wir fuhren um die achteinhalb Stunden. In Lyon angekommen, bezogen wir unsere Hotelzimmer und spazierten im Anschluss noch ein wenig an der Rhône entlang.
Am ersten ganzen Tag, dem 08.07.25, liefen wir zuerst zur Place Bellecour und anschließend bestiegen wir den Hügel Fourvière, auf dem wir das antike römische Theater anschauten, leckere Törtchen einer nahe gelegenen Pâtisserie genossen und danach eine Stadtführung unternahmen.
Am nächsten Tag startete unser Programm mit einem Stadtspaziergang im Stadtviertel La Croix-Rousse, in dem viele schöne Wandmalereien zu sehen waren. Am Nachmittag hatten wir eine ganze Menge Freizeit auf der Presqu’île, oder auch die Möglichkeit, mit drei Lehrkräften das Musée des Beaux-Arts, das Museum der schönen Künste, zu besuchen.
Am letzten Tag bekamen wir eine Führung im Musée des Confluences. Dieses vermittelt vor allem die Entstehung des Lebens, die Menschheitsgeschichte und die Vielfalt der Arten. Nach einem Stopp beim alten Hafen im modernen Viertel La Confluence holte uns unser Busfahrer schon wieder ab und brachte uns ein letztes Mal in die Innenstadt, wo wir Proviant für die Rückfahrt besorgen konnten. Wir kamen am nächsten Tag, dem Tag der Rückreise, gegen 16:45 Uhr wieder in Villingen an.
Es waren sehr schöne, interessante fünf Tage, die wir alle sehr genossen haben.
Text: Luisa Schumacher
Fotos: Rittau/Thurner
> Zur Bildergalerie