Fahrradparcours, neuer Jugendraum, PopUp-Jugendkirche

An der dritten bundesweiten 72-Stunden-Aktion vom 18. bis zum 21. April 2024 nahmen auch zahlreiche Schülerinnen und Schüler von St. Ursula teil. Die Bandbreite der im Rahmen der Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) umgesetzten Projekte war sehr breit. Auch unsere Schülerinnen und Schüler beteiligten sich an äußerst vielfältigen Projekten.
In Bad Dürrheim wurde unter Mithilfe von 25 Ministrantinnen und Ministranten sowie Jugendlichen aus der Pfarrjugend und dem Teilhabekreis der "Dirt Bike Parcour" neu gestaltet. Mit Hilfe und Unterstützung des Bauhofes wurden dabei sogar alte Hügel abgetragen und neue Hügel aufgeschüttet (Bild links, Elias Daniel). In der Pfarrgemeinde St. Otmar in Weigheim wiederum entstand ein neuer Jugendraum, der am Sonntag nach dem Gottesdienst eingeweiht wurde (Bilder rechts, Jürgen Hauser). Zeitgleich wurde in der St. Fidelis Kirche in VS-Villingen eine PopUp-Jugendkirche gestaltet, die bis zur Firmung bestehen bleiben wird. Auch die an anderen Projekten beteiligten Schülerinnen und Schüler waren sich einig, dass sich der Einsatz gelohnt hatte.