Beste Schule beim Stadtradeln und beim Stadtlauf

Gleich doppelt gewonnen hat die Schulgemeinschaft von St. Ursula beim diesjährigen Stadtradeln und beim Stadtlauf.

Beim Stadtradeln hat der "St. Ursula Biking Club", dessen Team-Kapitän unser Kollege Steffen Auer war, mit 79 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in der Zeit vom 1. bis 21. Juli insgesamt 16.249 km zurückgelegt und damit fast 2,4 Tonnen CO2 eingespart. Das belegt die Urkunde, die in einer Feierstunde im Alten Rathaus von Oberbürgermeister Jürgen Roth und dem Mobilitätsbeauftragten der Stadt Villingen-Schwenningen Ansgar Kundinger an unseren Kollegen Marcel Weiss übergeben wurde. Damit wurde St. Ursula die beste Schule in der besten der teilnehmenden Städte unter 100.000 Einwohnern. Als Preis ist der Besuch des Eiswagens vom Vogtshof angekündigt. (Auf dem Foto von links: Ansgar Kundinger, Marcel Weiss und Oberbürgermeister Jürgen Roth)

Die Jury hatte in der Kategorie "Schule" nur Teilnehmerinnen und Teilnehmer bis zum Geburtsjahrgang 2000 gewertet. Die ebenfalls beteiligten Lehrerinnen und Lehrer kamen lediglich in die Einzelwertung. Unter den für einen Einzelpreis ausgelosten Teilnehmern befanden sich schließlich unser Kollege Marcel Weiss sowie unsere Schüler Aidan Holzer und Kilian Braun (zum Zeitpunkt des Wettbewerbs in Klasse 9 Ga bzw. 7 Ga).

Sportlehrer Steffen Auer war es dann, der auch eine erneute Teilnahme am Villinger Stadtlauf anregte. In der Zeit vom 2. bis 10. Oktober fand unter dem Motto „Laufend mithelfen“ bereits der 15. Stadtlauf statt, der von Caritasverband und Volksbank gemeinsam ausgerichtet wurde. Mit 13 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war das Team von St. Ursula unter neun Teams zwar nur das viertgrößte, es kam aber mit 344,78 (in diesem Jahr virtuell) gelaufenen Kilometern insgesamt auf Platz 2 und wurde als beste Schule mit einem Preisgeld von 500 Euro belohnt.