Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü
Gemeinsam LEBEN lernen

Besuch eines Jugendoffiziers



Am Donnerstag, dem 10. Juli, war der Jugendoffizier Heiko von Ditfurth zu Besuch in der Klasse 10+ im Gemeinschaftskundeunterricht. Herr von Ditfurth war lange bei der Marine gewesen, bevor er vor wenigen Jahren Jugendoffizier in Freiburg wurde. Er referierte über das Thema Fake News und schaffte es schnell, alle Schüler mit einem Spiel über ihren Medienkonsum in seinen Bann zu ziehen.
Er berichtete mit vielen aktuellen Beispielen über die Gefahren durch Fake News. Auch zeigte er den Schülern, warum und wie sich Fake News verbreiten. Er zeigte ihnen die unterschiedlichen Arten von Fake News, wodurch die Schüler lernten, dass Fake News nicht immer böser Absichten entstammen. Dabei war es ihm wichtig, die Schüler in seine Überlegungen miteinzubeziehen. So ließ er sie öfters schätzen, ob ein Artikel oder ein Bild echt oder „fake“ ist und wie sie es am besten erkennen können. Auch fragte er sie, ob sie selbst schon Falschinformationen bemerkt haben, bzw. ob sie schon auf welche hereingefallen sind. So wussten schon einige Schüler von ihren Erfahrungen mit Fake News zu berichten.
Zum Schluss durften die Schüler Herrn von Ditfurth noch Fragen stellen, welche er ihnen gern beantwortete. So entstand schnell die ein oder andere spannende Diskussion. Auch nach Ende des Vortrags, welcher durch das große Interesse der Schüler schon länger gedauert hatte als erwartet, gab es noch das eine oder andere spannende Gespräch zwischen den Schülern und von Ditfurth. Sowohl Frau Lorenz als auch die begeisterten Schüler waren sich nach der Präsentation einig, dass diese sehr gut gelungen war. So baten die Schüler Frau Lorenz, Herrn von Ditfurth für ein anderes Thema gerne bald wieder einzuladen.

Text: Marco Husseck (10+)
Foto: Dorothee Lorenz


< zurück - Übersicht - weiter >