Schulhausübernachtung und intensive Arbeit

Anfang März trafen sich die Latein-Schülerinnen und Schüler aus der 10. Klasse freitagabends in der Schule. Es wurde selbst gekocht, Spiele gespielt und als Einstimmung auf den nächsten Tag der Film „Gladiator“ geschaut. Am späten Abend zogen sich die Schülerinnen und Schüler in Klassenzimmer zum Übernachten in Kissenlagern zurück.
Am nächsten Morgen bereiteten die Frühaufsteher aus der Klasse das Frühstück vor mit frischen Brötchen vom Markt. Nach dieser Stärkung ging es schließlich konzentriert ans Arbeiten: Als Vorbereitung auf das Latinum am 02. Mai wurden gemeinsam Auszüge aus verschiedenen Werken Ciceros analysiert und übersetzt, geschichtliche und politische Zusammenhänge wurden erarbeitet und verdeutlicht, und einzelne Grammatikthemen wurden wiederholt. Zur Stärkung gab es natürlich immer wieder Snacks und mittags selbstgebackene Pizza. Nach einer weiteren intensiven Arbeitsphase endete der Vorbereitungstag gegen 16 Uhr und alle konnten das restliche Wochenende wohlverdient genießen.

Text und Bild: Rhea Klauth