Fliegende Skateboards, ein Besuch im Deutschen Bundestag, Betriebspraktika – und sehr viele neue Eindrücke

Vom 23.10. – 27.10.23 fand an der St. Ursula Realschule die diesjährig erste Profilwoche statt. Die Schülerinnen und Schüler machten sehr vielfältige Erfahrungen:

In der 5. Klasse, die erst vor wenigen Wochen an der neuen Schule gestartet ist, standen schwerpunktmäßig Teambuilding und Lernen lernen (Lernstrategien) auf dem Stundenplan. Auch ein gemeinsames Frühstück, eine Märchenrallye in der Bibliothek und ein kleiner gemeinsamer Ausflug standen auf dem Programm. Am Freitag rundete der Kooperationstag „außerschulische Lernorte“ mit Herrn Johannes Nonnenmacher vom Schwenninger Umweltzentrum die Woche ab. An diesem Tag lernten die Schülerinnen und Schüler: „Was lebt im Sägebach?“.

Die 6. Klasse erkundete gleich zwei neue Unterrichtsfächer: Technik und AES, von denen sie im kommenden Schuljahr eins als Hauptfach wählen werden. Dabei kam auch der praktische Teil nicht zu kurz: Es wurde ein Adventskalender genäht, und Pizzaweckchen und Apple Crumble zugbereitet. In Technik wurde das Spiel „der heiße Draht“ hergestellt.

„Compassion“ = Mitgefühl – das ist das Leitthema der beiden Profilwochen des 7. Schuljahres. Gemeinsam mit ihrem Religionslehrer besprachen die Schülerinnen und Schüler die beiden angebotenen Praktikumsoptionen (Sozialpraktikum im Kindergarten oder beim Malteser Hilfsdienst), die auch von Vertreterinnen bzw. Vertretern der jeweiligen Einrichtung vorgestellt wurde. Als weiterer thematischer Schwerpunkt setzte sich die Klasse mit der Problematik des Kakaoanbaus auseinander. Am Freitag folgte ein kleiner praktischer Teil: Ein Schokoladenverkauf für den guten Zweck.

Die 8. Klassenstufe nahm an Profil AC, einem standardisierten Assessmentcenter, teil, das den Schülerinnen und Schülern zu Beginn ihres Berufswahlprozesses hilft, die eigenen persönliche Stärken wahrzunehmen. Hier wurden im Rollenspiel „Werbeagentur“ neue Sneakers, fliegende Skateboards, Stifte, die Hausaufgaben von selbst erledigen, Blitzfänger, die das aktuelle Energieproblem lösen und Mäppchen, die gegen Langeweile im Unterricht helfen, konzipiert, präsentiert und vermarktet. Zudem wurde eine fiktive Reise nach London geplant, einige praktische Einzelaufgaben und kognitive und Kompetenztests am Computer absolviert. Am Freitag wurden die Ergebnisse der einzelnen Bereiche in individuellen Einzelgesprächen mit den Schülerinnen und Schülern besprochen.

Die 9. Klassenstufe führte ein fünftägiges Betriebspraktikum durch, in den Praktika wurden sehr vielfältige Eindrücke gewonnen.

Da die 10. Klasse schon in der Woche vor der Profilwoche auf Studienfahrt in Berlin war und dort u.a. den Bundestagsabgeordneten Thorsten Frei im Bundestag besuchte (neben vielen anderen interessanten Eindrücken), fand in der Profilwoche vier Tage lang verstärkter Hauptfachunterricht statt. Die Woche wurde mit einem sehr gewinnbringendem Rhetoriktag mit Volker Hermann vom Regierungspräsidium Freiburg abgeschlossen.

Text und Bild: Stefanie Kelly