Freiwilligendienst in Peru bei "DaCapo"

Hey! Ich bin Johanna Schwab und habe im Jahr 2021 mein Abitur an der Schule gemacht. Nachdem ich mein Abitur in der Tasche hatte, habe ich mir überlegt, was ich jetzt mit meinem Leben anstelle, und mich dazu entschieden, ein Auslandsjahr zu machen, bevor ich mich wieder ins Lernen und Studieren stürze. Ich habe sehr lange gesucht, was mich begeistert, und habe letztendlich ein Projekt in Peru gefunden, das mich sehr angelacht hat: „DaCapo“.

Für das Projekt musste ich viele Spenden sammeln, wobei ich mich auch ganz herzlich beim Verein der „Freunde der St. Ursula-Schulen“ bedanken möchte, dass sie mich diesbezüglich unterstützt haben. Leider hat mir Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht, sodass ich erst jetzt, ein Jahr später, ans andere Ende der Welt fliegen konnte.

Das Projekt ist in einem Kulturzentrum in Chimbote, einer relativ kleinen Stadt in Peru mit etwa 300.000 Einwohnern. Ich arbeite hier im musischen Bereich, als Geigen- und Klavierlehrerin, und spiele in den beiden Orchestern, die es hier gibt, mit. Außerdem bin ich auch für Spiel und Spaß der etwa 50 Kinder und Jugendlichen zuständig. Die Kinder haben die Möglichkeit hier, unabhängig von ihrer sozioökonomischen Herkunft, kostenlos ein Instrument und Unterricht zur Verfügung gestellt zu bekommen, sodass sie im Orchester mitspielen können. Natürlich bin ich aber nicht nur in meiner Rolle als Musiklehrerin hier, sondern auch als soziale Vertrauensperson bin ich immer wieder für die Kinder da. Die Kinder sind zwischen 5 und 22 Jahren alt.

Ich bin jetzt seit neun Monaten in meiner peruanischen Gastfamilie und habe mich mittlerweile gut eingelebt und fühle mich wohl. Neben mir sind noch zwei andere Freiwillige in dem Projekt. Im Unterschied zu Deutschland sind die Sommerferien im Januar und Februar. Wir Freiwilligen haben gerade dann sehr viel zu tun, denn die Kinder haben alle Ferien und verbringen besonders viel Zeit bei uns. Nach Unterricht und Orchesterproben stehen Filmabende, Lagerfeuer mit Stockbrot, Volleyball- und Fußballturniere und jede Menge weiterer Aktionen auf dem Plan. Alle Orchester haben regelmäßig Konzerte in Chimbote und Umgebung, aber besonders das große Jugendorchester mit Kindern im Alter von 12 bis 22 Jahren ist sehr gefragt.

Neben didaktischen und musikalischen Fähigkeiten, die man direkt aus der Arbeit mit den Kindern mitnimmt, lernt man hier auch sich alleine durchzuschlagen. Eine neue Sprache und eine neue Kultur, mit der man sich auseinandersetzt. Die eigene Lebensvorstellung wird einmal auf den Kopf gestellt und man muss erstmal selbst alles wieder sortieren und kennenlernen. Das soziale Leben hier ist ein ganz anderes als in Deutschland, denn die Menschen sind viel herzlicher und mit viel weniger zufrieden. Das beeindruckt mich total, und plötzlich fragt man sich, was wir in Deutschland eigentlich für Probleme haben.

Das Projekt „DaCapo“ kann ich wirklich jedem ans Herz legen, der ein Instrument spielt und Freude an der Musik hat. Ich erlebe hier auf jeden Fall gerade mein bestes und aufregendstes Jahr. Hier liegen jede Menge Abenteuer und Spaß vor Euch! Wir suchen auch noch Freiwillige für das kommende Jahr. Wer Lust bekommen hat und gerne ein paar weitere Infos haben möchte, der kann sich auf der Website des Projektes https://dacapoperu.org mal umschauen.

Ich wünsche Euch allen weiterhin alles Gute, Euch Abiturienten drücke ich die Daumen:)
Ganz liebe Grüße,
Johanna