Stühleversteigerung zugunsten der Bernhardshütte

 

Zahlreiche aktuelle und ehemalige Schüler von St. Ursula kennen sie: die Bernhardshütte auf der Friedrichshöhe bei Unterkirnach. Hüttenaufenthalte von Klassen und Kursen sowie Tage der Orientierung finden dort seit vielen Jahren immer wieder statt. Nun ist die Hütte umfangreich ausgebaut und saniert worden. Um die notwendigen Mittel dafür zu bekommen, hat der Bernhardshüttenverein auch einige originelle Aktionen gestartet, wie z. B. diese, bei der die letztjährigen Klassen 8 R und 9 R mit ihrer Kunstlehrerin Frau Schloz mitgewirkt haben: Die alten Stühle und Bänke, die schon viel erlebt haben, wurden künstlerisch gestaltet und in der Aula von St. Ursula öffentlich versteigert.

Die Schüler aus St. Ursula hatten die Stühle als Einzelstücke bearbeitet – Schüler des Technischen Gymnasiums in Schwenningen hatten jeweils zwei oder drei Stühle zu Bänken umgewandelt. Bis zur Versteigerung waren die Kunstwerke in einer Reihe von Geschäften in Villingen, meist sogar in deren Schaufenster ausgestellt.

Ein neugieriges Publikum fand sich schließlich zur Versteigerung ein, die von Ute Schaumann und Frank Bonath vom Bernhardshüttenverein geleitet wurde. Die St. Ursula Big Band unter der Leitung unseres Kollegen Matthias Eschbach stimmte auf den Event ein. Die Klasse 10 R bot Sekt und Schnittchen zur Stärkung an. Als Auktionator wirkte Volker Bachert, der seine eigene Nervosität zu Beginn einräumte. Auch das Publikum fand sich zunächst nur verhalten in seine Rolle als Bieterinnen und Bieter. So gingen einige Exponate unter dem Mindestgebot an die Käufer.

Dann aber steigerte sich die Spannung, und immer höhere Gebote wurden abgegeben. In einem Fall ging das Exponat sogar an eine externe Bieterin, der per Telefon zugeschaltet war. Ersteigerungen über hundert Euro waren keine Seltenheit mehr. Den höchsten Preis erzielte eine Bank, deren Rückenlehne aus den Abbildungen zweier Villinger Türme und des Villinger Wappenadlers bestand. Der stolze Käufer bezahlte 205 Euro dafür.

 

-> Zur Bildergalerie

NEU

Stühleversteigerung zugunsten der Bernhardshütte

Zahlreiche aktuelle und ehemalige Schüler von St. Ursula kennen sie: die Bernhardshütte auf der Friedrichshöhe bei Unterkirnach. Hüttenaufenthalte von Klassen und Kursen sowie Tage der Orientierung... mehr