Klasse 7 R bei Kunstprojekt der Erich-Hauser-Stiftung

 

Die Kunststiftung Erich Hauser in Rottweil hatte zusammen mit dem Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Grund- und Sekundar-I-Schulen) Rottweil zur Teilnahme an einem Kinder-Kunst-Projekt eingeladen. Unsere Kollegin Sabine Schloz nahm mit der Klasse 7 R und dem Begleiter Sebastian Winkelbauer einen Tag lang an der Entstehung einer Insel der Träume teil. Unter dem Thema "meine - deine - unsere Insel" sollten aus einem Haufen von Ästen und Baumstämmen aus dem Gelände der Stiftung Objekte entstehen, die in der großen Werkstatthalle des Stahlbildhauers Erich Hauser (1930 - 2004) in einen Erdhaufen zu integrieren waren.

Unterstützt wurden die Schüler/innen vom künstlerischen Betreuer Frieder Preis, der ihnen inhaltliche Impulse und handwerkliche Anregungen gab. Die Ergebnisse des Projekts wurden einerseits dem großen Hügel eingefügt, der bereits von anderen Klassen nach und nach erarbeitet worden war, andererseits entstand ein zweiter, noch kaum behandelter Hügel mit den Objekten der Klasse 7 R. Am Ende des Tages kamen die Schüler/innen noch in den Genuss einer Führung durch die Arbeitsräume von Erich Hauser.

 

-> Zur Bildergalerie

NEU

Harmonischer Schuljahresschluss

Von wegen "nicht mehr viel los" in den letzten Schultagen: Am Ende des Schuljahres 2017/18 waren in St. Ursula das Schulfest, das SMV-Fußballturnier und der Gottesdienst am letzten... mehr