Corona-Ticker (20.03.2020 - 18.00 Uhr)

Liebe Schulgemeinschaft,

die Nachrichten im Hinblick auf die Corona-Epidemie sind weiterhin sehr besorgniserregend. Es ist weiterhin notwendig, paradoxerweise den sozialen Zusammenhalt durch soziale Distanz zu praktizieren. Das betrifft auch unsere Schulgemeinschaft. Ich höre, dass viele Schülerinnen und Schüler sehr motiviert sind, das Unterrichtsangebot für zu Hause wahrzunehmen, und ich erfahre, dass viele Kolleginnen und Kollegen unterschiedliche Wege finden, motivierendes Material zum Lernen und Üben zur Verfügung zu stellen. Auch sind viele Eltern jetzt verstärkt in diese Prozesse einbezogen und engagieren sich. Dafür bin ich sehr dankbar.

Eine Bitte habe ich aber dazu: Das außerschulische Unterrichtsangebot soll mit Maß verwendet werden. Das heißt einerseits, dass die (Wenigen), die sich in vorgezogenen Osterferien wähnen, doch bitte für eine gewisse Zeit am Tag sich mit den Materialien beschäftigen. Andererseits heißt es aber auch, dass es nicht nötig ist, Übungen, die für drei Wochen gedacht sind, an wenigen Tagen abzuarbeiten.

Zwei neue Informationen sind aus dem heutigen Schreiben der Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann zu entnehmen:

- Für alle Klassen: Sämtliche außerunterrichtlichen Veranstaltungen, die für dieses Schuljahr noch geplant waren, sind abzusagen.

- Für die Abschlussklassen: Die Abschlussprüfungen werden verschoben. Folgende Termine werden heute von der Kultusministerin genannt:

 Abiturprüfungen allgemein bildende Gymnasien:
1. Hauptprüfungstermine vom 18. bis zum 29. Mai 2020,
2. erster Nachtermin in der Zeit vom 16. bis 26. Juni 2020,
3. aktuell Klärung, wann im Juli ein zweiter Nachtermin angeboten werden kann,
4. bei Bedarf möglicher Sondertermin ab Mitte September,
5. mündliche Prüfungen vom 20. bis 29. Juli2020.

Realschulabschlussprüfungen:
1. Hauptprüfungstermine vom 20. bis 28. Mai 2020,
2. erster Nachtermin in der Zeit vom 16. bis 23. Juni 2020,
3. aktuell Klärung, wann im Juli ein zweiter Nachtermin angeboten werden kann,
4. bei Bedarf möglicher Sondertermin ab Mitte September,
5. mündliche Prüfungen vom 20. bis 29. Juli 2020.

Was die Termine für unsere Schule bedeuten, muss noch intern geklärt werden.

Euch und Ihnen allen alles Gute, Glück und Gesundheit!

J. Kaiser, Schulleiter

 

 

NEU

Demnächst: Die neue Homepage geht online

Liebe Schulgemeinschaft, die aktuelle Schulhomepage wird seit einiger Zeit überarbeitet. Insbesondere soll sie smartphonetauglich werden. Die sehr umfangreiche bisherige Homepage wird dabei... mehr