Corona-Ticker (16.04.2020 - 18.00 Uhr)

Liebe Schulgemeinschaft,

nach den öffentlichen Ankündigungen der Landesregierung heute zum Schulstart nach den Osterferien kann zunächst Folgendes mitgeteilt werden:

- Der Schulbetrieb beginnt nicht am 20.04., sondern am 04.05.2020.

- Zuerst beginnt der Unterricht in der Schule nur für die Klassen 9 R, 10 R, K 1 und K 2. Für sie wird ein "Corona-Stundenplan" erstellt, der schwerpunktmäßig die Prüfungsfächer abdeckt. Sobald er vorliegt, wird er den betreffenden Klassen bekannt gegeben.

- Nicht in die Schule kommen müssen Schüler/innen mit relevanten Vorerkrankungen sowie voraussichtlich auch diejenigen, die mit Personen mit relevanten Vorerkrankungen im gemeinsamen Haushalt leben.

- In der Schule werden Regelungen getroffen, die die Einhaltung der Hygienemaßnahmen und der Abstandsregeln ermöglichen sollen. Das bedeutet zum Beispiel, dass die Lerngruppen ggf. in kleinere Gruppen aufgeteilt werden müssen.

- Alle anderen Schülerinnen und Schüler müssen vorläufig weiterhin im Homeschooling bleiben. Wie lange das sein wird, hängt von der Entwicklung der Pandemie ab. Wir arbeiten in der Schule an Lösungen, wie der Unterricht verstärkt auf Online-Plattformen zurückgreifen kann.

- Da die Landesregierung die Notfallbetruung auf die 7. Klasse und auf weitere systemrelevant arbeitende Eltern ausweitet, bitte ich diejenigen Eltern, die eine Notwendigkeit anzeigen möchten, dies ab Montag, den 20.04.2020, telefonisch im Sekretariat anzumelden.

Liebe Schulgemeinschaft, es wird immer deutlicher, dass die Ausnahmesituation der Corona-Pandemie uns noch lange in unserer Arbeit beeinträchtigen wird. Ich bedanke mich recht herzlich bei den Schülerfamilien für alle Geduld und bei den Kolleg/innen und Mitarbeiter/innen der Schule für ihren engagierten Einsatz. Allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft wünsche ich nur beste Gesundheit!

Johannes Kaiser, Schulleiter

 

 

NEU

Demnächst: Die neue Homepage geht online

Liebe Schulgemeinschaft, die aktuelle Schulhomepage wird seit einiger Zeit überarbeitet. Insbesondere soll sie smartphonetauglich werden. Die sehr umfangreiche bisherige Homepage wird dabei... mehr