St. Ursula Schulen

Gymnasium
Realschule
Hort an der Schule
Bickenstraße 25
78050 Villingen-Schwenningen

Tel. 07721 / 84 65 0
Fax 07721 / 84 65 50

info@st-ursula-schulen-villingen.de

Schulträger:
Schulstiftung der Erzdiözese Freiburg
Kirchliche Stiftung des öffentlichen Rechts

Adventskonzert des Schulorchesters mit "Fiddle Kids" der Musikakademie

 

Wieder einmal konnte in diesem Jahr das Adventskonzert des Schulorchesters in der „guten Stube“ des Alten Rathauses stattfinden. Dabei ergab sich eine neue Zusammenarbeit der St. Ursula-Schulen mit der gastgebenden Musikakademie Villingen-Schwenningen: Die „Fiddle Kids“ der Musikakademie unter der Leitung von Sándor Varga gaben das Konzert zusammen mit unserem Schulorchester unter der Leitung unserer Kollegin Ursula Schwab-Rittau.

Die "Fiddle Kids" eröffneten das Konzert mit wuchtigen Akzenten. Der Marsch aus Georg Friedrich Händels "Judas Maccabeus" und das Finale aus dessen "Wassermusik" brachten Schwung in den ehrwürdigen Rathaussaal.

Anschließend standen drei solistische Darbietungen auf dem Programm: Johanna und Damian Eggert intonierten mit Violine und Cello ein Largo und ein Allegro von Antonio Vivaldi. Katharina Schwab, ebenfalls Cello, wurde von ihrer Mutter bei W. H. Squires "L'innocence" am Klavier begleitet. Niklas Hirt, Horn, und David Eisele, Klavier, wurden für ihr Moderato von Antonio Diabelli mit Applaus belohnt.

Unser Schulorchester begann seinen vielseitigen Beitrag mit einer "Badinerie" von Johann Sebastian Bach, leitete über zu Schostakovitschs Walzer aus der Jazzsuite Nr. 2 und beschloss das Konzert mit dem ABBA-Titel "Thank You For The Music".

Es versteht sich allerdings von selbst, dass beim Zusammentreffen zweier hochkonzentrierter Jugendensembles auch ein gemeinsames Stück intoniert wurde. Das anspruchsvolle Arrangement von „Wir sagen euch an den lieben Advent“ passte natürlich sehr gut in die vorweihnachtliche Stimmung. Das begeisterte Publikum ließ den Saal fast aus den Nähten platzen, so dass beim nächsten gemeinsamen Projekt unseres Schulorchesters mit der Musikakademie gewiss eine größere Bühne bespielt wird.

-> Zur Bildergalerie

NEU

Voten für unser Schulgartenprojekt!

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrerinnen und Lehrer, liebe Eltern, liebe Freunde der St. Ursula-Schulen, wir nehmen mit unserem Schulgartenprojekt am Wettbewerb „Pimp my school“ teil. Es... mehr